Leitbild des Kolping-Berufskollegs Paderborn
Gemeinsam für Bildung, Vielfalt und Nachhaltigkeit
Unsere Schülerinnen und Schüler stehen für uns im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Wir verstehen Bildung als ganzheitlichen Prozess, der auf den Werten der Personalität, der Subsidiarität, dem Gemeinwohl, der Nachhaltigkeit und der Unterstützung bei der Entwicklung sozial angemessener Formen des Selbstbewusstseins und der Selbstbestimmung basiert.
In kleinen Lerngruppen vermitteln wir berufliche und allgemeine Bildung. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen neue Perspektiven gewinnen und ermutigt werden, am politischen und kulturellen Leben teilzunehmen.
Der Schutz unserer Schülerinnen und Schüler hat höchste Priorität. Wir setzen uns aktiv dafür ein, ein sicheres und respektvolles Umfeld zu schaffen, in dem jede Schülerin und jeder Schüler frei von Angst und Übergriffen lernen und sich entwickeln kann. Wir legen großen Wert darauf, die Rechte und die körperliche sowie seelische Unversehrtheit jedes Einzelnen zu schützen.
Personalität
Umgang mit digitalen Medien
Zusammenarbeit
Nachhaltigkeit
Lebenslanges Lernen
Gesunde Lebensführung
Berufliche Qualifizierung
Vielfalt
Kooperation
Beschwerdemanagement
Personalität
Der Mensch ist Mitte und Ziel unseres Handelns
Jede Schülerin und jeder Schüler ist in ihrer bzw. seiner Individualität etwas ganz Besonderes und verfügt über besondere Stärken. Diese besonderen Stärken ebenso wie auch die persönlichen Grenzen einer und eines jeden Einzelnen zu erkennen, zu akzeptieren und zu erweitern, gehört neben der Vorbereitung und der Integration in das Berufsleben zu unseren Hauptaufgaben.
Umgang mit digitalen Medien
Digital fit für eine vernetzte Welt
Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für die Chancen und Risiken der digitalen Welt und fördern einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit sozialen Medien und digitalen Technologien. Dabei vermitteln wir Kompetenzen im Bereich Medienbildung und unterstützen sie dabei, digitale Medien kritisch zu hinterfragen und verantwortungsbewusst zu nutzen.
Zusammenarbeit
Gemeinschaftlich stark mit Herz, Verstand und Vorbild
Die Schülerinnen und Schüler werden hierbei von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen so eng betreut und begleitet, wie es der Einzelfall bedarf. Unsere Schule versteht sich als ganzheitliches Team, in dem es auf jede einzelne Mitspielerin und jeden einzel-nen Mitspieler ankommt. Unsere Lehrkräfte nehmen eine Vorbildfunktion ein und prägen das Schulklima durch ihre Haltung und ihr Verhalten. Sie zeigen Engagement, Empathie und Respekt im Umgang mit allen am Schulalltag Beteiligten und fördern eine Kultur des Miteinanders und der Wertschätzung.
Nachhaltigkeit
Gewissenhafter Umgang mit den Lebensgrundlagen dieser Welt
Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler dazu, Verantwortung für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu übernehmen. In Lernprozessen und außerschulischen Aktivitäten sensibilisieren wir sie für die Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft steht und ermutigen sie, aktiv zu werden, um positive Veränderungen herbeizuführen. Dies beinhaltet nicht nur den Schutz der Umwelt und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, sondern auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und globalen Themen wie soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Frieden.
Lebenslanges Lernen
Interesse am Lernen wecken
Unter Bildung verstehen wir deshalb einen den ganzen Menschen umfassenden lebensbegleitenden Prozess, der berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz vermittelt und auf ein lebensbegleitendes Lernen vorbereitet. Dieser Prozess umfasst nicht nur kognitive, sondern auch emotionale, kreative und praktische Aspekte. Durch abwechslungsreiche und motivierende Lernangebote möchten wir das Interesse am Lernen wecken und unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, neugierig zu bleiben.
Gesunde Lebensführung
Für ein ganzheitlich gesundes Leben
Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Kompetenzen für eine gesunde Lebensführung. Dazu gehören Themen wie Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und seelisches Wohlbefinden.
Berufliche Qualifizierung
Entwicklung einer realistischen Vorstellung von beruflicher Ausbildung und Erwerbstätigkeit
Durch die praxisnahe Ausbildung in unserer hauseigenen Werkstatt werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf eine Vielzahl von Berufsfeldern im Bereich Bau- und Holztechnik vorbereitet. Sie entwickeln nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamarbeit, Problemlösungskompetenz und eigenverantwortliches Arbeiten.
Vielfalt
Einander offen und interessiert begegnen
Gegenseitiger Respekt, Offenheit, Verantwortung für sich selbst und andere und Toleranz sind die Grundpfeiler, die unsere Schule tragen. Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkten und ohne, unterschiedlicher Nationalitäten, Konfessionen und Hautfarben lernen zusammen für das gemeinsame Ziel eine Perspektive und Anschlussmöglichkeit für die Zeit nach der Schule zu finden. Unsere Schule ist ein Ort der Vielfalt und des respektvollen Miteinanders, in dem jede Einzelne und jeder Einzelne ihr bzw. sein Potential entfalten kann.
Kooperation
Gemeinsam für vielfältige Chancen und Erfahrungen
Wir verstehen Bildung als einen ganzheitlichen Prozess, der über die Grenzen des Klassenzimmers hinausgeht. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die en-ge Zusammenarbeit mit einem breiten außerschulischen Netzwerk von Partnern, die gemeinsam mit der Schule an der Entwicklung und Förderung der Schülerinnen und Schüler arbeiten. Diese Kooperationen ermöglichen uns, ein vielfältiges Angebot an außerschulischen Aktivitäten und Projekten anzubieten, die über den regulären Lehrplan hinausgehen. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Einrichtungen können unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen, praktische Erfahrungen sammeln und ihre persönlichen Interessen und Stärken entdecken.
Beschwerdemanagement
Wissen, was zu tun ist
Wir nehmen Probleme und Beschwerden, die im Schulalltag entstehen, sehr ernst und versuchen sie dort zu lösen, wo sie entstehen. Dabei bildet ein allseits bekanntes Beschwerdemanagement die Grundlage. Konfliktgespräche werden in ruhiger und angemessener Atmosphäre geführt. Neben den Lehrkräften unterstützen dabei schulsozialpädagogische Fachkräfte.