Unser Berufskolleg

Das Kolping-Berufskolleg Paderborn bietet die Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit (AVV) in den Fachbereichen Technik/Naturwissenschaften sowie Gesundheit/Erziehung und Soziales an. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu absolvieren.

Auch in den Internationalen Förderklassen wird die Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit angeboten (IFV).

Seit dem Schuljahr 2020/2021 haben Schülerinnen und Schüler am Kolping-Berufskolleg Paderborn die Möglichkeit, die Berufsfachschulklasse (B1) im Fachbereich Technik/Naturwissenschaften zu besuchen. Ziel ist hier der Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Unser Leitbild

Unsere Wertevermittlung zielt in Anlehnung an das christliche Menschenbild von Adolph Kolping auf die ganzheitliche Entwicklung des Menschen ab. Wir achten in unserer pädagogischen Arbeit daher im Besonderen auf die Vermittlung von persönlicher und beruflicher Handlungskompetenz. Dabei fördern wir die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts, die Stabilisierung der Persönlichkeit und die Identitätsbildung mit "Kopf, Herz und Hand".