Ausbildungsvorbereitung "Technik: Bau- und Holztechnik"

Du hast Lust während der Schulzeit handwerklich zu arbeiten? Du möchtest nach der Schule eine Ausbildung im Handwerk machen? Oder bist dir noch gar nicht sicher, ob das Handwerk etwas für dich ist? Dann bist du bei uns genau richtig.

Unsere einjährige schulische Ausbildungsvorbereitung bereitet dich auf eine qualifizierende Ausbildung im Bereich Bau- und Holztechnik vor.

In kleinen Lerngruppen hast du jederzeit einen Ansprechpartner an deiner Seite und wir unterstützen dich auf deinem Weg zum Abschluss und darüber hinaus.

Die Unterrichtsinhalte sind in einen berufsbezogenen und einen berufsübergreifenden Bereich aufgeteilt. Im berufsbezogenen Lernbereich erwarten dich die Fächer Betriebsorganisation und Produkterstellung. In unseren hauseigenen Werkstätten wird das theoretisch Erlernte direkt in die Praxis umgesetzt. Ebenso ergänzen die Fächer Mathematik, Englisch, Wirtschafts- und Betriebslehre den berufsbezogenen Lernbereich. Im berufsübergreifenden Lernbereich werden deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Fächern Deutsch/ Kommunikation, Praktische Philosophie, Sport/ Gesundheitsförderung und Politik/ Gesellschaftslehre erweitert.

Besonderheiten?

Ein dreiwöchiges Schülerpraktikum (verpflichtend).

Entwicklung eines Anschlusskonzepts gemeinsam mit kooperierenden Partnern aus Ausbildungsbetrieben, der Agentur für Arbeit und weiteren Institutionen.

Ein Team aus engagierten Lehrkräften und Sozialpädagogen.

Das Wichtigste zusammengefasst:

Dein Ziel: Hauptschulabschluss nach Klasse 9

Dauer: 1 Jahr

Voraussetzungen:

• Die Schulpflicht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I ist bereits erfüllt.
  • Es besteht kein Berufsausbildungsverhältnis nach dem BBiG oder der HwO.
  • Es wird kein anderer Bildungsgang der Sekundarstufe II besucht.

Anschlussmöglichkeiten:

• Besuch der Berufsfachschule
  • Start einer Ausbildung

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann melde dich für ein unverbindliches Beratungs- und Aufnahmegespräch bei uns.

Dafür benötigen wir von dir folgende Unterlagen:

• einen tabellarischen Lebenslauf mit Passfoto
  • eine Kopie des letzten Zeugnisses